UX / UI Design

Die Appsfactory Design-Philosophie

Digitales Produktdesign ist mehr als nur eine großartige UX und UI. Unser mehrfach preisgekröntes Designteam stellt aktuelle Trends und Standards in Frage, um individuelle Produkte zu schaffen, die Ihre Zielgruppe nutzen möchte.

Unseren Richtlinien folgend und auf der Grundlage von UX-Forschung nehmen wir Designkonzepte und testen sie gründlich an potenziellen Nutzern durch User-Acceptance-Testing (UAT).

Auf diese Weise können wir eine nutzerzentrierte UX/UI-Philosophie entwickeln und verfolgen, die die Zugänglichkeit zu modernen Benutzerströmen fördert.

Designsysteme entwerfen

Beschleunigen Sie Ihre Zeitpläne. Ein gutes Designsystem bei Appsfactory ist ein lebendiges Dokument. Es orchestriert das gewünschte Benutzererlebnis und definiert Designprinzipien sowie Komponenten. Entwickler:innen und Designer:innen nutzen ein Designsystem gleichermaßen. Als "single source of truth" bestimmt es die Art und Weise, wie das Team ein Produkt entwirft und umsetzt. Der Reifegrad erhöht und beschleunigt sich, insbesondere bei Multi-Produkt-/Marken-Projekten. Mehr Informationen findet ihr in unserem Artikel über App Konzeption.

Digitale Produktgestaltung 

Erfolg planbar machen. Wir denken: Digitales Produktdesign ist mehr als das attraktive Anordnen von Typografie, Farben, Icons und Bildern. Bei Appsfactory ist digitales Produktdesign ein methodischer Prozess. Er ermöglicht es uns, die individuellen Nutzeranforderungen unserer Kund:innen zu erfüllen. Dadurch sind wir in der Lage, Metriken zu verwenden, um das Ziel jedes Produkts zu erreichen.

Gestaltung der Benutzeroberfläche (UI)

Mehr als nur Make-up. User Interface Design (UI) hat einen hohen Stellenwert bei Appsfactory. Wir wollen unsere Produkte zum Leben erwecken und lieben Anwendungen mit Charakter. Wir gestalten für Millionen von Nutzern und wollen den richtigen Ton treffen, um eine schnelle und freudvolle Orientierung zu ermöglichen. User Interface Design kann die neuesten Trends aufgreifen und die Attraktivität eines digitalen Produktes deutlich verbessern – es wird zum nachhaltigen Erfolg, wenn es den Nutzen für den Nutzer in den Vordergrund stellt. Das nur nebenbei: Es mag Designer bei Appsfactory geben, die App-Icons auf ihren Smartphones nach Farben sortieren ;-).

Nutzerakteptanztests (UAT)

Alles andere ist Motorradfahren ohne Helm. Wir sind überzeugt: Digitale Produkte sollten niemals ungetestet live gehen. Unsere Empfehlung aus mehr als 13 Jahren Erfahrung: Testen so oft wie nötig – und so schnell wie möglich – um digitale Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen. Appsfactory bietet seit über fünf Jahren schnelle und praktische Nutzertests an. Sie wurden von unseren UX/UI- und UX-Research-Expert:innen selbst entwickelt. Auf der Basis ihrer praktischen Erfahrungen und Kundenfeedbacks. Appsfactory hat ein UAT-Framework entwickelt, das die individuellen Produktanforderungen aufgreift und entsprechend den spezifischen Bedürfnissen des Projekts skaliert und umsetzt.

User Experience Design (UX) 

X steht für desired eXperience. Wie schaffen wir das exklusive Single-Source-Feeling im Mercedes SDK? Wie fühlt sich die tägliche Nutzung der reichweitenstärksten Nachrichten-App, der tagesschau, an? Wie können wir die Nutzungshäufigkeit erhöhen, wenn wir mit unserem Konzept für die UX der größten deutschen Krankenkasse (AOK) Barrieren abbauen? UX hilft uns in unseren Prozessen, strategische Fragen zu lösen. Zum Beispiel: Sind Neobroker zeitgemäße Lösungen – oder ist es möglich, einen zeitgemäßen Neobroker anzubieten?

So unterschiedlich diese Szenarien auch sein mögen: Die Fokussierung auf die Nutzer und die Kommunikation auf Augenhöhe mit unseren Kunden sind die Grundlage für Produkte, die regelmäßig die ersten Plätze in den Stores belegen. Lesen Sie auch unseren Artikel über mobile App-UX.

Nutzerforschung (UX Research)

Für erfolgreiche Produkte arbeiten, keinen Ausschuss produzieren. Es gibt Phasen in einem Projekt mit mehr Fragen als Antworten. Eine wichtige Frage der UX-Forschung ist: Wissen wir genau, was unsere User wollen? Gibt es Unterschiede zwischen der Nutzung und unserer Gestaltungsabsicht? Erreichen unsere Nutzer:innen ihr Ziel, und können wir das zuverlässig abbilden? Oder brauchen wir ein Tracking-Konzept, das uns aufklärt? In der Anfangsphase eines Projekts wollen wir so viele Fragen wie möglich an unsere Kunden:innen und unsere Zielgruppe stellen, um zu lernen und zu iterieren. Wer sind unsere User, was sind ihre Erwartungen, und wie erleben sie das Produkt? Erste Antworten erhalten wir durch Interviews, digitale Umfragen oder Tagebuchstudien, die von Appsfactory-Psycholog:innen mit wissenschaftlichem Hintergrund intern entwickelt werden. Damit gehört ein Entwicklungsteam, das unnötige User Stories kodiert, der Vergangenheit an.

UX Writing (UXW)

Eine konsistente Sprache in digitalen Produkten ist mehr als einfache Hygiene. Der bewusste Einsatz von Sprache ermöglicht es uns, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Wir schaffen Klarheit, geben Anwendungen Tiefe, verbessern den Dialog zwischen Mensch und Produkt, was zu einer einzigartigen Marke führt. Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln wir eine Wording-Toolbox. Eine Sammlung von Wörtern und Sätzen, die die Markenwerte z.B. der AOK erklären.

Marktforschung

Der digitale Raum ist extrem dynamisch. Appsfactory bietet Marktforschung, da Entscheidungen über Produkte selten in einem Vakuum getroffen werden können. Außerdem entwickelt sich der Markt jeden Tag weiter. Wir wollen wissen, was da passiert. Möchten Sie einige Beispiele? Wer sind die Konkurrenten von heute? Wie ist unsere Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zu ihnen? Was ist unser Kernmerkmal? Können wir Unterschiede zu unseren Konkurrenten ausmachen? Gibt es implizite Konventionen? Entsprechen wir den Erwartungen oder sind wir besonders?

Einige unserer Design Projekte

AOK

Schaffung eines einheitlichen Designs für alle AOK-Anwendungen

Neuer Styleguide und neues Designsystem. Redesign der Mein AOK & AOK Bonus App in Zusammenarbeit mit standortübergreifenden Teams.

Visit Luxembourg

Eine Quelle für eine Welt von Dienstleistungen

Mehrsprachige One-Stop-Lösung für den hyperlokalen Tourismus.

DeinUpdate

DeinUPDATE: Benchmark GenZ News-App

Die App erreicht die gleiche Anzahl von Push-Nutzern wie die tagesschau. Derzeit liegt die Zahl der bezahlten Abonnenten bei 50.000!

Consors Finanz

Finanzen neu gedacht

Modernes Bankerlebnis für über 1 Million Nutzer. Redesign als Lead-Agentur, um das Online-Banking mit zahlreichen Design- und Funktionskomponenten intuitiv, ansprechend und lebendig zu gestalten.

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