Innovationsschub bei der Tagesschau-App: Seit heute steht die Tagesschau-App, eine der meistgeladenen deutschen Apps, im komplett neuen Material Design und mit zahlreichen Innovationen bei iTunes und Google Play zum Download bereit. Hochkant-Video-Formate, Machine Learning gestützte personalisierte Nachrichtensortierung, eine Suche mit Chatbot Interface und emotionales Design sind die wichtigsten konzeptionellen Neuerungen, die APPSfactory in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam von ARD-Aktuell und der Innovationsabteilung des NDR entworfen hat.
Vertikale Videos und direkter Sendungs-Abruf
Die neue Tagesschau-App liefert Usern wie bisher aktuelle News in bester Qualität auf ihr Phone. Um der wichtigsten Nutzungssituation auf Smartphones zu entsprechen, setzt die neue Tagesschau-App als erste deutsche Nachrichten-App auf Videos im Portraitformat zu allen Topmeldungen auf der Startseite. Die zehn wichtigsten Nachrichten des Tages starten automatisch und sind als Newsfeed konzipiert. APPSfactory hat für die Formatierung der in 16:9 produzierten Videos mit PICTACROP ein hochautomatisiertes Videoschneidetool als Ergänzung zum CMS Sophora der Hamburger Firma Subshell entwickelt, das die Redaktion der ARD-Aktuell im Produktionsworkflow einsetzt.
Individualisierung durch Machine Learning
Um die Suche innerhalb des umfangreichen Nachrichtenarchivs besonders nutzerfreundlich und innovativ zu gestalten, setzt APPSfactory auf ein Chatbot Interface. Dieses strukturiert die Suche als Dialog und unterstützt den App-Nutzer, die gewünschten Informationen schnellstmöglich zu finden. Besonders innovativ: Im Menüpunkt „Alle Nachrichten“ findet auf Wunsch des Benutzers Machine Learning Technologie Anwendung. Die „künstliche Intelligenz“ analysiert die Nachrichtennutzung und stellt so ein auf persönliche Interessenschwerpunkte optimiertes Nachrichtenangebot zur Verfügung. Dr. Alexander Trommen, CEO der APPSfactory, hierzu: „Die letzten Monate waren von sehr intensiver Arbeit an Appstrategie, -konzept und -design geprägt. Wir finden, dass wir gemeinsam mit dem Projektteam der ARD-Aktuell wahrscheinlich die innovativste Nachrichten-App gelauncht haben und hoffen, dass die Nutzer unseren Ansatz gut finden und die App noch mehr nutzen als bisher.“
APPSfactory wünscht allen Nutzern viel Freude mit der innovativen Tagesschau-App!
__________________________________________