Modernisierung des Content-Management-Systems – Appsfactory implementiert Sophora als Basis der neuen Corporate Website des Deutschlandradio

Leipzig, den 09. November 2022 – Auf Basis von Sophora, dem Content-Management-System (CMS) der subshell GmbH, hat die Appsfactory für das Deutschlandradio die neue Corporate Website ihres Hörfunkangebotes implementiert.

Über Sophora

Durch die seit 2019 bestehende Partnerschaft mit subshell konnten die Experten der Appsfactory sowohl Sophora Certified Administrator (SOCAD) als auch Sophora Certified Architect (SOCAR) Zertifikate erwerben. So konnte das Deutschlandradio in Konzeption und Implementierung der Sophora Komponenten unterstützt werden.

„Mit dem Release der neuen Corporate Page des Deutschlandradio, auf Basis von Sophora, konnten wir einem der wichtigsten Hörfunkanbieter Deutschlands eine individuelle Publishing-Lösung bereitstellen“, erklärt Jan Nowak, VP Media & AI bei der Appsfactory. „Als führender Full-Service-Dienstleister im Medienbereich haben wir in Partnerschaft mit subshell erfolgreich eine weitere öffentlich-rechtliche Medienanstalt unterstützen können“, so Nowak weiter.

Das CMS bildet bereits die Online-Infrastruktur von Medienhäusern wie ARD, ZDF, NDR, WDR. Sophora ist auch das CMS der – ebenfalls von der Appsfactory entwickelten – tagesschau.de App. Die speziell auf die Bedürfnisse großer Medienanstalten ausgerichtete Lösung vereint einfache Nutzbarkeit mit Performance, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit. Die Inhalte werden responsiv zur Verfügung gestellt, sodass sie auch auf Mobilgeräten perfekt dargestellt werden.

Über Deutschlandradio

Seit dem 1. Januar 1994 bietet Deutschlandradio Hörfunkangebote für Bürgerinnen und Bürger in allen Bundesländern und ist damit einzigartig in der deutschen Medienlandschaft. Die Schaffung der Körperschaft des öffentlichen Rechts war am 17. Juni 1993 zwischen Bund und Ländern vereinbart worden. Inzwischen produziert Deutschlandradio in Berlin und Köln drei Programme, ohne Werbung und ohne Sponsoring: Deutschlandfunk (seit 1962), Deutschlandfunk Kultur (seit 1994) und Deutschlandfunk Nova (seit 2010).