Nachrichten der Zukunft – Appsfactory und Tagesschau gewinnen den iF Design Award für die tagesschau.de 3.0 App

Leipzig, 17.05.2023 – Appsfactory hat zusammen mit der Tagesschau den diesjährigen iF Design Award gewonnen und zählt somit zu den Preisträgern des weltweit renommierten Design-Labels. Prämiert wurde die tagesschau.de App 3.0 in der Disziplin Communication, Kategorie Apps & Software. Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH, vergeben.

Die inzwischen in der Version 3.2 erschienene tagesschau.de App war von Anfang an Vorreiter im Transport von Medieninhalten an die Nutzenden. Mit dem von Beginn an auf modernes UX / UI ausgerichteten Design wurde nicht nur eine konstant hohe Bewertung in den Stores erreicht, sondern auch einen Stammplatz in der Topliste der Store Downloadcharts. Neben dem Design hat sich die App auch konstant mit Innovationen in anderen Bereichen hervorgetan. Sei es die KI-unterstützte Umwandlung von Bildinhalten in Vertical Video oder automatisierte Content Generation. Mit 4,5 Sternen bei 81.800 Rezensionen im Google Play Store und 4,6 Sternen bei 107.000 Bewertungen im Apple App Store zeigt sich, dass diese Ausrichtung auch bei den Nutzenden vollumfänglich angenommen wird.

“Wir sind stolz, unsere langjährige Innovationspartnerschaft mit dem NDR und der Tagesschau durch den iF Design Award  ausgezeichnet zu sehen,” so Dr. Alexander Trommen, CEO Appsfactory. “Nutzerzentrierte Darstellung von Inhalten war von Anfang an ein wichtiger Punkt unserer gemeinsamen Zielsetzung. Der Award und konstante Beliebtheit der App zeigt, wie Individualsoftware gerade auch über das Design das Mittel zum Erfolg ist,” so Dr. Trommen weiter.

Weitere Informationen zur Tagesschau 3.0 – Public news of the future sind unter „ALL Winners“ auf der iF Design Website nachzulesen.

Über den iF Design Award

Der Preis wird jedes Jahr von einer 133-köpfigen, unabhängigen, internationalen Expertenjury vergeben. Die Zahl der Bewerber war groß: Die Juroren hatten unter fast 11.000 Einreichungen aus 56 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

Seit 1954 ist der iF Design Award ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF Design ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept, User Experience (UX) und User Interface (UI). Alle ausgezeichneten Beiträge werden auf www.ifdesign.com präsentiert.