Pressemitteilungen

New Work im Mittelstand – Dr. Alexander Trommen im Talk beim Zukunftsland Sachsen

[English version here]

Leipzig, 10. Mai 2022 – Dr. Alexander Trommen, CEO Appsfactory, nimmt an der Talkrunde „New Work – Neue Arbeitswelten“ beim „Zukunftsland Sachsen“ teil, eine Digitalisierungsplattform, die vom Freistaat Sachsen und der Handelshochschule Leipzig (HHL) initiiert wird.

Stattfinden wird die Diskussion im SpinLab, Leipzig, von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr. Anmeldungen können hier vorgenommen werden. Die Tickets sind kostenfrei.

Experten für Digitalisierung im Gespräch

Gastgeberin des Abends ist Claudia Lehmann, Professorin für digitale Innovation im Dienstleistungsbereich an der Handelshochschule Leipzig (HHL). Neben Dr. Alexander Trommen sind Karsten Fanke (Agile Coach bei F&P Creating Communities) und Mathias Tholey (Gründer der nu company) zu Gast.

New Work im Mittelstand

Das Thema neuer Arbeitswelten ist eng mit Digitalisierung verbunden. Gerade im Mittelstand stehen Unternehmen in nächster Zukunft vor großen Herausforderungen. Appsfactory wurde zur Talkrunde als ein Leuchtturmbeispiel eingeladen, um über seine Strategie in Bezug auf New Work zu sprechen.

Mit welchen Hebeln können mittelständische Unternehmen von den sich verändernden Umständen profitieren und wie lässt sich die Zukunft der Arbeit zwischen Homeoffice und Büropräsenz gestalten? Welche blinden Flecken gibt es bei aller Umstellung und sollte der Hype um das Remote Arbeiten, möglicherweise neu überdacht werden?

Dies und andere Schwerpunkte von New Work, etwa neue Anforderungen an Arbeitsplätze und Führungskräfte, gerade auch im Lichte des Fachkräftemangels, werden in der Talkrunde thematisiert. „Ich freue mich auf die gemeinsame Diskussion mit Prof. Dr. Claudia Lehmann und den anderen Mitstreitern. Besonders gespannt bin ich auf den Austausch in Bezug auf Fachkräftestrategien und hoffe sehr, mit meinen Erkenntnissen, dem Mittelstand in Sachsen und vielleicht auch darüber hinaus eine Idee von New Work geben zu können“, erklärt Dr. Alexander Trommen.

Über die Initiative Zukunftsland Sachsen

Das Land Sachsen steht erneut vor einem entscheidenden Strukturwandel. Der Braunkohle-Ausstieg verändert die Wirtschaft des Freistaates. Die fortschreitende Digitalisierung kann die kommende Veränderung abfedern, sie in positive Bahnen lenken. Abseits davon hat die Digitalisierung bereits die Lebens- und Arbeitswelten tiefgreifend und nachhaltig verändert. Der anstehende Wandel bringt Herausforderungen bei Geschäftsmodellen und der täglichen Arbeit mit sich. Klein- und Mittelständische Unternehmen schauen sich nach Lösungen um. Die Initiative „Zukunftsland Sachsen“ des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus des Freistaats Sachsen und die Handelshochschule Leipzig (HHL) zeigt innovative, digitale Lösungen und Leuchtturmbeispiele im Freistaat Sachsen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung in Leipzig finden Sie hier: New Work – Zukunftsland Sachsen

Allgemeine Informationen zur Veranstaltungsreihe gibt es unter diesem Link: Zukunftsland Sachsen

Weitere Artikel

Appsfactory schießt in die Höhe: Sichert sich Platz 2 im iBusiness-Ranking 2023 der größten inhabergeführten Digitalagenturen Deutschlands

Mehr lesen
nach oben