DER STANDARD's Digital-First Strategie: Appsfactory und Livingdocs ermöglichen umfassende CMS-Migration von 250 Redakteur:innen

München, 14. Juni 2023 – Appsfactory, einer der führenden Anbieter für digitale Transformation und IT-Beratung in Europa, feiert gemeinsam mit Livingdocs, dem führenden Anbieter von Publishing-Lösungen in der DACH-Region, einen bedeutenden Erfolg: die erfolgreiche Migration von 250 Redakteur:innen des renommierten österreichischen Nachrichtenportals DER STANDARD auf das innovative Content-Management-System (CMS) von Livingdocs. Als erster österreichischer Verlag, der auf diese innovative Lösung setzt, ebnet DER STANDARD den Weg für eine neue Ära im österreichischen Verlagswesen.

Appsfactory, seit 2022 offizieller Integrationspartner von Livingdocs, spielte eine entscheidende Rolle im Migrationsprozess und nutzte dabei ihre Expertise und Erfahrung, um einen reibungslosen und effizienten Übergang zu gewährleisten. Als Teil ihres fortwährenden Engagements, innovative Lösungen wie das Livingdocs CMS auf neue Märkte, einschließlich Österreich, zu bringen, freuen sie sich auf zukünftige Implementierungen dieser Technologie. Mit einem Rund-um-die-Uhr-Support steht Appsfactory DER STANDARD während des gesamten Migrationsprozesses 24/7-365 zur Seite, um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Das Cloud-basierte Livingdocs CMS, das auf Microsofts Cloud-Plattform Azure gehostet wird, bietet unbegrenzte Erweiterungsmöglichkeiten und stellt eine vollständig cloudbasierte Lösung dar. Dies gewährleistet Flexibilität, Skalierbarkeit und eine zuverlässige Infrastruktur für die digitalen Publishing-Bedürfnisse von DER STANDARD.

"Wir sind begeistert, mit DER STANDARD und Livingdocs an diesem Transformationsprojekt zusammengearbeitet zu haben", sagt Jan Nowak, VP of Media & AI bei Appsfactory. "Die erfolgreiche und nahezu problemfreie Migration von 250 Redakteur:innen zu Livingdocs in nur 4 Tagen ist ein Beweis für unser Engagement, innovative digitale Lösungen punktgenau zu liefern. Unsere Implementierung hat das Team von DER STANDARD mit einem hochmodernen headless CMS ausgestattet, das Arbeitsabläufe strafft, die Produktivität steigert und ihre redaktionellen Prozesse revolutioniert. Der außergewöhnlich reibungslose Übergang, der von den Redakteur:innen gelobt wurde, ermöglichte es ihnen, ihre Arbeit nahtlos fortzusetzen."

Gabriel Hase, CEO von Livingdocs, teilt diese Begeisterung und sagt: "Wir sind dankbar für Partner wie Appsfactory, die uns im Integrationsprozess unterstützen und eine reibungslose Ablösung für unsere geschätzten Kunden zu gewährleisten. Wir sind auch stolz darauf, Teil der fortschrittlichen Strategie von DER STANDARD zu sein und freuen uns darauf, was die Zukunft bringt."

Die Umstellung wurde von DER STANDARD hoch gelobt. Matthias Stöcher, Director Legal, Policy & essential Projects bei DER STANDARD, äußert seine Zufriedenheit mit der Migration: "Die Zusammenarbeit mit Appsfactory und Livingdocs hat für DER STANDARD einen Wendepunkt dargestellt. Die intuitive Benutzeroberfläche und die fortgeschrittenen Funktionen des CMS von Livingdocs haben die Effizienz unserer Redakteur:innen maßgeblich verbessert und ermöglichen es uns, qualitativ hochwertige Inhalte schneller als je zuvor an unsere Leser zu liefern. Der Übergang war für alle unsere Redakteur:innen bemerkenswert reibungslos, sodass sie ihre Arbeit nahtlos fortsetzen konnten. Diese Migration hat uns Entwicklungstechnische Sackgassen beseitigt, und wir freuen uns, mit unseren Partnern eine Lösung gefunden zu haben, die uns fit für die Zukunft macht."

Diese Migration stellt nicht nur eine maßgebliche Veränderung in den Abläufen von DER STANDARD dar, sondern auch einen bahnbrechenden Moment in Österreichs digitalem Verlagswesen. Livingdocs und Appsfactory sind stolz darauf, entscheidende Rollen in dieser digitalen Verlagsumwandlung gespielt zu haben und die Digital-First-Strategie von DER STANDARD zu unterstützen. Sie bleiben ihrem Engagement treu, Innovationen voranzutreiben, rund um die Uhr Unterstützung zu bieten und die Grenzen der Verlagsbranche zu erweitern.

Weitere Informationen über Appsfactory und Livingdocs finden Sie unter: https://www.appsfactory.de/de/ und https://livingdocs.io/.

Über Appsfactory:

Appsfactory ist Deutschlands führende Agentur für digitale Produkte und Anwendungen mit über 700 realisierten Projekten. Zu ihren vielfältigen Kunden zählen Unternehmen wie Axel Springer, DER STANDARD, F.A.Z., Süddeutsche Zeitung, RTL, Kicker, Bayerischer Rundfunk, Rheinische Post, Medienholding Süd und Tagesschau, die von der umfassenden Unterstützung während des gesamten Lebenszyklus technologischer Angebote profitieren. Besonderes Augenmerk liegt auf der Integration von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen. Mit der Übernahme der Peak Performance Apps GmbH hat Appsfactory sein Portfolio um hochskalierbare digitale Echtzeitinteraktionen erweitert.

Als eine der am schnellsten wachsenden Multimedia-Agenturen Europas beschäftigt Appsfactory über 380 Mitarbeiter an fünf zentralen Standorten in Deutschland. Ihr Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist nach ISO 9001, ISO 27001, TISAX für die Automobilindustrie und für die Entwicklung von Medizinprodukten nach ISO 13485 zertifiziert. Auszeichnungen wie der Red Dot, der Deutsche Digitalpreis, der iF Design Award und der Grand Stevie Award belegen die erfolgreiche und innovationsgetriebene Arbeit. Das Unternehmen wurde kürzlich von kununu mit dem Titel Top Company 2023 ausgezeichnet. Zudem besteht eine Partnerschaft mit Microsoft (zertifizierter Gold-Partner), Brightcove, Livingdocs und Zertifizierungen im Google Agency Program und als Alexa Featured Agency.

Über Livingdocs:

Livingdocs wurde 2015 von Gabriel Hase und Lukas Peyer in Zürich gegründet und ist mittlerweile zu einem erfolgreichen Unternehmen mit Entwicklern, Designern und Kommunikationsexperten herangewachsen, das eng mit großen Verlagen zusammenarbeitet, um erstklassige Verlagslösungen zu entwickeln.

Das Unternehmen betreut zahlreiche namhafte Verlage in der gesamten DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz). Zu den zufriedenen Kunden von Livingdocs zählen unter anderem t-online, Deutschlands größtes Online-Portal, die Süddeutsche Zeitung, die NZZ-Mediengruppe und CH Media.

Wir freuen uns, mit unseren geschätzten Partnern bei Appsfactory gemeinsam in die Zukunft des Publizierens zu gehen und gemeinsam digitale Geschichte zu schreiben.